Filmwettbewerb zur KonApp

  • Wir suchen kreative Konfi- und Jugendgruppen, die einen Impulsfilm zu einem Glaubensthema drehen. Dieser Film wird im Internet zu sehen sein. Die besten Filme haben die Chance, in der KonApp zu erscheinen, einer App für Konfi-Gruppen, die ab 2019 für Android und iOS verfügbar sein wird.
  • Alle eingereichten und für brauchbar befundenen Clips werden in einem Youtube-Channel zu sehen sein. Eine Fachjury entscheidet jährlich nach den Konfirmationen über die Gewinnerfilme. Einsendeschluss ist der 7.6.2019.

  • Diese Preise gibt es zu gewinnen:
    1. Preis: 1500 Euro für euch als Gruppe.
    Dafür könnt ihr z. B. einen Ausflug machen, euch gute Kameratechnik anschaffen oder ein soziales Projekt eurer Wahl unterstützen. Zusätzlich bekommt ihr eine Exklusivführung im Kinderfilmhaus Ludwigsburg der Filmakademie Baden-Württemberg, wo ihr weitere Filmtricks kennen lernen werdet (https://www.filmakademie.de/de/ueberuns/kinderfilmhaus/kinderfilmhaus/
    2. Preis: 1000 Euro
    3. Preis: 500 Euro
  • Wie soll der Film aussehen? Was ist zu beachten?
    Informationen zur Dauer des Films, möglichen Themen und Techniken sowie den notwendigen rechtlichen Dingen findet man auf dieser Seite:
    https://blogs.rpi-virtuell.de/glaube2go/mitmachen/
  • Falls ihr euch nicht zutraut, selbst einen Film zu drehen, könnt ihr auch Unterstützung anfordern bei thomas.ebinger@elk-wue.de . Wir bauen gerade ein Team von Filmexperten auf, die für ihren Einsatz auch ein Honorar bekommen.
  • Wo kann man Beispielfilme sehen?
    Sobald die ersten Filme eingereicht wurden, werden sie hier nach Themen sortiert zu sehen sein: https://blogs.rpi-virtuell.de/glaube2go/filme-nach-themen/
  • Und jetzt bleibt nur noch die Frage: Seid ihr dabei? Schafft ihr es, einen Film zu drehen und reicht ihr ihn ein? Dann meldet euch bei
    Thomas Ebinger im ptz, thomas.ebinger@elk-wue.de , Tel. 0711 45804-52.