Kurs Bildung in Schule und Gemeinde I

Wann?

Mo. 04.11.2019
Sa. 16.11.2019

Wo?

Tagungszentrum Haus Birkach, Stuttgart

Wer?

Vikarinnen und Vikare der Württembergischen Landeskirche im Vorbereitungsdienst, Region Nord 19 II (geschlossener Kreis)

In diesem ersten Kurs für Vikarinnen und Vikare im Bereich Religions- und Gemeindepädagogik greifen Planen, Handeln und Reflektieren ineinander. Alle Teilnehmenden unterrichten im Laufe des zweiwöchigen Kurses eine Stunde Religion an der benachbarten Grundschule. Zahlreiche Impulse zur Gestaltungskompetenz von Unterricht antworten auf die anstehenden Fragen: Wie gliedere ich eine Stunde? Wie gehe ich mit Tafel und Heft um? Wie gelange ich vom Bildungsplan zum Unterricht? Wie kann ich gut erzählen, Gespräche leiten, mit Störungen umgehen? Wo liegen die Chancen und Grenzen des Religionsunterrichts? Alle Module schließen an die Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis auf dem Kurs an und vertiefen und erweitern sie.

Leitung

Pfarrerin Charlotte Altenmüller und Team

Veranstalter

Eigenbeteiligung

-keine-

Anmeldung

entfällt