Studientag "Gottesdienst mit Kleinkindern"

Sich streiten und wieder zueinander finden

Wann?

Sa. 16.03.2019 , 09:30 Uhr
Sa. 16.03.2019 , 17:00 Uhr

Wo?

Gemeindehaus Lukasgemeinde, Hermann-Stehr-Weg 3, 89075 Ulm

Wer?

Ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende im Arbeitsbereich "Gottesdienst mit Kleinkindern"

Da tobt mal wieder der Bär: Tabea und Felix beginnen sich zu hauen, obwohl sie gerade noch die engsten Freunde waren, Max möchte heute auf keinen Fall neben Moritz sitzen und Carolin schreit wie am Spieß, weil ihr ein anderes Kind die Rassel weggenommen hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder sich streiten, dennoch reagieren Erwachsene darauf oft gestresst und hilflos.

Streiten will gelernt sein. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist es durchaus wichtig, dass Kinder Räume erleben, in denen sie streiten dürfen, um für's Leben lernen zu können. Auch zahlreiche biblische Geschichten erzählen vom alten Menschheitsthema des Streitens - und von den Möglichkeiten, wieder zueinander zu finden.

Einen Einblick in die Dynamik des Streitens und Versöhnens aus psychologischer Sicht wird Dr. Esther Stroe-Kunold geben. Sie ist stellvertretende Leiterin der Stuttgarter Psychologischen Beratungsstelle.. Darüber hinaus gibt es zum Thema erprobtes Material und weiterführende Impulse für die Praxis im "Gottesdienst mit Kleinkindern".

Leitung

N.N., ptz Stuttgart

Veranstalter

Eigenbeteiligung

20,- €

Anmeldung

Anmeldung bis 28.02.2019 bei brigitte.burkhardt@elk-wue.de

Einladung

2019_03_E_Gottesdienst_KleinK_Ulm.pdf (186 KB)

Download

Anmeldeformular

2019_03_A_Gottesdienst_KleinK_Ulm.pdf (148 KB)

Download