Pädagogisch-Theologisches Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit des Pädagogisch-Theologischen Zentrums der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, ptz,  in Stuttgart-Birkach interessieren. Auf diesen Seiten stellen wir uns und unsere Arbeit vor.

Die homepage www.ptz-RPI.de ist eine Kooperation des Religionspädagogischen Instituts der Badischen Landeskirche, RPI, und des Pädagogisch-Theologischen Zentrums in Stuttgart, ptz.

Mehr über das RPI erfahren Sie >>>hier

Die Aufgaben des ptz ...

... ergeben sich durch den Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, festgelegt in der Ordnung des ptz:

  • Wir beraten und begleiten Religionslehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone, ehrenamtlich Mitarbeitende und Verantwortliche für religiöse Bildung im kirchlichen und schulischen Bereich.
  • Wir bieten Ausbildung, Fort- und Weiterbildung in (religions-)pädagogischen Handlungsfeldern in Schule und Gemeinde an.
  • Wir erstellen Materialien und Konzepte. Wir beteiligen uns an der Entwicklung von Rahmenordnungen und Bildungsplänen.
  • Wir wirken an der Koordination evangelischer Bildungsarbeit in Kirche und Gesellschaft mit.
  • Wir stehen in Kontakt mit allen Ebenen kirchlicher und staatlicher Schulverwaltung, Forschung, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Verantwortlichen vor Ort.
  • Wir leisten Forschungsarbeit in den Bereichen Religionspädagogik und Ausbildungsdidaktik.
  • Wir führen weitere Aufträge aus, die uns vom Evangelischen Oberkirchenrat erteilt werden.

Sehen Sie >>> hier unser Organigramm.

Die Dozent:innen und Referent:innen des ptz Stuttgart sind Ansprechpartner:innen für die entsprechenden pädagogisch-theologischen Arbeitsbereiche und übernehmen Fortbildungen oder Vorträge in Ihrer Gemeinde oder Einrichtung bzw. Ihrem Zuständigkeitsbereich.

Im ptz sind aktuell folgende pädagogisch-theologischen Dialog-Felder vertreten:

Themen-Dialoge

  • Interreligiöse Feste und Feiern
  • Interreligiöses Lernen
  • Kirchenraumpädagogik
  • Religiöse Bildung in der Öffentlichkeit
  • Organisationsformen des Lernens
  • Qualitätssicherung im RU
  • Zukunftsfähige Fortbildungen