

In Baden-Württemberg besuchen etwa 123000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10-19 Jahren den evangelischen Religionsunterricht an Allgemein bildenden Gymnasien.
Der Wettbewerb „Christentum und Kultur“ wird von allen vier großen Kirchen in Baden-Württemberg gemeinsam verantwortet und jedes Schuljahr neu aufgelegt. Er ist für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe des Gymnasiums. Er kann als „Besondere Lernleistung“ die 5. mündliche Prüfung im Abitur ersetzen, im beruflichen Gymnasium unter bestimmten Bedingungen auch eine schriftliche Prüfung.
Er regt dazu an, den Zusammenhang von Christentum und Kultur in der Gesellschaft eigenständig zu erarbeiten, also z.B. die christliche Prägung unserer Kultur aufzuzeigen, die Wirkung christlicher Orientierungen im gesellschaftlichen Zusammenleben zu bestimmen, den künftigen Bedarf christlicher Werte und Glaubensvorstellungen in einer pluralistischen Kultur zu ermessen und den generellen Zusammenhang von Religion und Kultur zu bedenken. Selbständiges wissenschaftliches und interdisziplinäres Denken und Arbeiten und die ökumenische Zusammenarbeit werden durch ihn gefördert.
Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.wettbewerb-christentum-und-kultur.de
0721 9175-412
Sekretariat: Julia Schafft
0711 45 804-79
Sekretariat: Silke Wolfram
0711 45 804-79
Sekretariat: Silke Wolfram
0721 9175-413
0711 45 804-65
Do. 23.10.2025 - Fr. 24.10.2025
Forum Hohenwart, Pforzheim
2021_Kirchensteuer.pdf (11 MB)
2020_01_15_Web_nachParchim.pdf (7 MB)
Didaktisches Arbeitsmaterial zum Dokumentarfilm "Nach Parchim"
2019_09_Wuertt_Medientipps_Allg_Gym__Klassen_7-8.pdf (595 KB)
2019_09_Wuertt_Medientipps_Allg_Gym__Klassen_5-6.pdf (491 KB)
2019_04_Kirchenwahl_Wuertt_2019.pdf (8 MB)
2016_BP_Beispielcurriculum_3_Gym_7-8.pdf (472 KB)
2016_BP_Beispielcurriculum_3_Gym_7-8.docx (395 KB)
2016_BP_Beispielcurriculum_2_Gym_5-6.pdf (476 KB)
2016_BP_Beispielcurriculum_2_Gym_5-6.docx (287 KB)
2016_BP_Beispielcurriculum_1_Gym_5-6.pdf (454 KB)
2016_BP_Beispielcurriculum_1_Gym_5-6.docx (291 KB)
verbindlicher_rahmen_gym_05_05_2009.pdf (52 KB)
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