Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)

In Baden-Württemberg habe ca. 6 % aller Schüler:innen einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot. Sie erhalten Religionsunterricht entweder inklusiv in allgemeinen Schulen oder in speziellen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ). Dabei werden sie in folgenden Förderschwerpunkte sonderpädagogisch unterstützt: Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, Sehen, Hören, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und bei Schüler/innen in längerer Krankenhausbehandlung.

Wer diese Schülerinnen und Schüler im Fach Religion unterrichtet, findet bei uns Unterstützung durch

Basal-perzeptive Materialien

Basal-perzeptive Materialien für den Religionsunterricht
sinnlich – vielfältig – inklusiv

Herausgegeben von: Pädagogisch-Theologisches Zentrum (ptz), Stuttgart-Birkach
In Kooperation mit: Referent:innen für Förderschule und Inklusion an den Religionspädagogischen Instituten der EKD (ALPIKA-AG)

Erstellt von: PD Dr. Wolfhard Schweiker, Sabine Grünschläger-Brenneke, Birgitt Neukirch, Sabine Schroeder-Zobel, Ulrich Jung, Sandra Stolz-Kipper, Barbara Plathow-Holl, Britta Hemshorn de Sanchez
Die Arbeitshilfe fokussiert Schüler:innen mit Sinneseinschränkungen, nicht-sprechende Schüler:innen, Kinder und Jugendliche mit komplexen Beeinträchtigungen. Die erarbeiteten Materialien sind Unterrichtsideen in den Bildungsbereichen Mensch, Gott, Jesus Christus, Bibel, Religionen und Weltanschauungen, Welt und Verantwortung) des Faches Evangelische Religionslehre in allen Bundesländern. Der schulische Fokus liegt auf inklusiven Settings an allen Schularten und es wird auf keinen spezifischen Bildungsplan Bezug genommen.
Dieses Bildungsangebot wurde entwickelt, um allen Schüler:innen in ihren Unterschiedlichkeiten gerecht zu werden. Die differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen der Unterrichtsangebote berücksichtigen insbesondere die basalen Sinne, so dass alle Lernenden ihr Recht auf religiöses Lernen und Bildungsteilhabe einlösen können. In den einzelnen Bausteinen werden in unterschiedlicher Weise alle Elemente des Wahrnehmungsspektrums angesprochen: Somatisch, vibratorisch, vestibulär, oral, olfaktorisch, taktil, audio-rhythmisch, auditiv und visuell.
Diese Unterrichtsmaterialien können über den evangelischen Religionsunterricht hinaus auch im Religionsunterricht anderer christlicher Konfessionen sowie in gemeindepädagogischen Kontexten (z. B. inklusive Konfi-Arbeit- und Kommunionsarbeit) eingesetzt werden. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien bieten auf 97 Seiten eine Vielzahl von Lerneinheiten zu den sieben Bildungsbereichen mit Materialblättern sowie grundlegende Hinweise zum basal-perzeptiven und körpersensiblen Arbeiten.

Neue Bildungspläne Geistige Entwicklung und Lernen

Die neuen Bildungspläne in BW zu den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen sind mit dem Schuljahr  2022/23 gültig und abrufbar auf den >>> Seiten des Kultusministeriums.

Arbeitshilfe zu den neuen Bildungsplänen

Einführung in die Bildungspläne Evang. Religionslehre
für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung in Baden-Württemberg

Herausgegeben vom
Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Evang. Landeskirche in Württemberg (ptz)
Grüninger Str. 25 . 70599 Stuttgart . www.ptz-rpi.de . ptz@elk-wue.de
und dem Religionspädagogischen Institut der Evang. Landeskirche in Baden (RPI)
Blumenstr. 1-7 . 76133 Karlsruhe . www.rpi-baden.de . rpi-baden@ekiba.de

verfasst von Susanne Brennberger, Barbara Plathow-Holl, Dr. Wolfhard Schweiker
zu bestellen ab über https://shop.ekiba.de/fachbereiche/rpi.html
>>> hier als kostenloser Download

Inklusive Arbeitshilfe

Inklusive Arbeitshilfe des ptz zum Demokratielernen an Biografien von Glaubenszeugen der NS-Zeit und des Kalten Kriegs: 

Paul und Margarete Schneider: 
Grundwerte und Gewissen zwischen Kreuz und Hakenkreuz.
 

Download der 2. aktualisierte Auflage März 2023, 117 Seiten, 7 Lerneinheiten, 43 Materialblätter, 5-teilige Geschichten-Präsentation mit Materialien und Videos, Differenzierungsideen, Literatur, Links und Medienhinweisen
Umsetzungsbeispiele für den Bildungsplan 2022 Ev. Religion im Förderschwerpunkt LERNEN in Baden-Württemberg. >>> Kurzinformation

Bestellung der Printversion (März 2022) gegen 5,- € Schutzgebühr (Rechnung) im Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart, per E-Mail an >> Silke Wolfram 

Geschichten-Präsentation (Sie werden weitergeleitet zu unserem YouTube-Kanal)

Downloads

Ulla Metzger

Sekretariat Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real-, Gemeinschaftsschule und Sonderpädagogik (Inklusion)

0721 9175-424

Barbara Plathow-Holl

Studienleiterin für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Inklusion

0721 9175-427

Sekretariat: Ulla Metzger

Dr. Wolfhard Schweiker

Dozent für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Inklusion und Godly Play

0711 45 804-62

Sekretariat: Silke Wolfram

Silke Wolfram

Direktionsassistenz, allgemein bildendes Gymnasium, Berufliche Schulen, Berufliche Gymnasien, Digitalisierung, Godly Play, Inklusion, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Sprachförderung

0711 45 804-65

Fr. 11.07.2025

Bischof Leiprecht Zentrum, Jahnstr. 30, 70597 Stuttgart-Degerloch

Gut starten!

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SBBZ Übersicht Bildungspläne

2017_UEbersicht_BIldungsplaene_SBBZ.pdf (40 KB)

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2014-SBBZ-newsletter

2014-12-Newsletter_Sonderschule.pdf (336 KB)

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