„Hoffnung im Chaos"

Souveräner Umgang mit Disziplinproblemen im Religionsunterricht

Wann?

Do. 20.06.2024 , 15:00 Uhr
Do. 20.06.2024 , 17:00 Uhr

Wo?

Digitales Format

Wer?

Lehrkräfte in der Sek I

Fast jede:r kennt es: Auch die bestvorbereitete Unterrichtsstunde kann „aus dem Ruder laufen“. Mit zu den unangenehmsten Seiten unseres Berufs gehören die Disziplinlosigkeit und Unterrichtsstörungen in manchen Klassen. Sie lassen uns fragen: Wie erreiche ich meine Schülerinnen und Schüler mit meinem Unterricht? – Wie muss ich ihn ggf. ändern? – Wie kann ich Unterrichtsstörungen souverän begegnen? An diesem Nachmittag tauschen wir uns aus, reflektieren die eigene Unterrichtspraxis und lernen Konzepte sowie Methoden im Umgang mit Unterrichtsstörungen kennen. Die Online-Fortbildung gilt der Prävention und reflektierten Intervention bei Unterrichtsstörungen im Religionsunterricht. 

Leitung

Schuldekan Helmut Mödritzer

Referenten

Studienleiterin Dr. Annegret Südland, RPI

Veranstalter

Anmeldung

Anmeldung über schuldekan@kirchenbezirk-babara.de