„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ – von Verschnaufpausen, Krafträumen und gelebter Freiheit

Jahrestagung 2023 für evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer an beruflichen Schulen im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Wann?

Mi. 08.03.2023 , 09:30 Uhr
Fr. 10.03.2023 , 14:00 Uhr

Wo?

Evang. Akademie Bad Boll

Wer?

Evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer an beruflichen Schulen im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Ein freier Blick, ein weiter Horizont, eine frische Brise von Zukunft, Mut und Kraft. Eine der wichtigsten Botschaften der Bibel lautet, dass Christenmenschen zur Freiheit berufen sind. In dem, was Jesus lehrt und wie er handelt, ermöglicht er die Erfahrung von Freiheit. Seine Haltung gegenüber der Welt und dem Leben ist von Gottvertrauen und einem zuversichtlichen Blick auf die Zukunft geprägt.

In der Nachfolge Jesu entdecken Christenmenschen die Freiheit, sich selbst und ihren Nächsten zu lieben. Das erlaubt uns, trotz unserer Befürchtungen in guter Hoffnung unseren eigenen Weg zu gehen. Nicht in egoistischer Willkür, aber doch aufrecht und selbstbewusst mitten hinein in die Welt. Und mitten hinein unter die Menschen, die uns begegnen – auch zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die uns in der Schule anvertraut sind.

Das Thema der evangelischen Freiheit werden wir bei dieser Tagung in Vorträgen und Arbeitsgruppen erfahren, bedenken und auch im Blick auf unsere Unterrichtspraxis reflektieren.

>>> LFB-online

Eine Veranstaltung des Evang. Oberkirchenrates, Dezernat 2

>>> Weitere Informationen auch auf bru-wue.de

Leitung

Dozentin Hannah Geiger, ptz
StD‘in Christina Krause, Gottlieb-Daimler-Schule
StD i.K. Bernhard Riesch-Clausecker, OKR
Studienleiterin Claudia Schmengler, Bad Boll
StD Harald Schober, P-M-Hahn-Schule, Balingen
Std Peter Widenmeyer, Crailsheim

Anmeldung

Die genauen Anmeldemodalitäten finden Sie im Einladungsschreiben des OKR 

Anmeldung bis 25.1.2023 über >>> forms

und unter lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/VZLMV

Kontakt: bernhard.riesch-clausecker@elk-wue.de

InfoFlyer

2023_JaTaBS.pdf (84 KB)

Download

Einladung durch den OKR

2023_03_Einladung_RL_Jahrestagung_2023_.pdf (145 KB)

Download