Theologie trifft Theologisieren

Mose und der Exodus
„Wer hat die Steintafeln geschrieben?“
Der Bundesschluss am Sinai

Wann?

Fr. 17.02.2023 , 14:00 Uhr
Fr. 17.02.2023 , 16:00 Uhr

Wo?

Digitales Format

Wer?

Lehrkräfte, die RU in den Klassen 3-6 erteilen

Wer hätte nicht gerne große Antworten auf die großen Fragen von Kindern, die uns im Unterricht herausfordern und nicht selten in Verlegenheit bringen? „Was denkst du?“ fragen wir oft zurück oder „Was denken die anderen?“ Das ist mit Blick auf das Theologisieren richtig, wollen wir die Kinder doch ins gemeinsame Nachdenken miteinander bringen. Doch Theologisieren ist nicht nur Theologie der und Theologie mit Kindern. Theologisieren beinhaltet auch Theologie für Kinder. Was ist zentral wichtig und theologisch richtig in einer biblischen Erzählung? Welchen Input kann ich zu einer Frage geben, um das Nachdenken der Kinder wirklich weiterzubringen?    

In dieser Veranstaltungsreihe werfen wir einen Blick auf theologische Schwerpunkte in zentralen Unterrichtseinheiten von Klasse 3-6. 

lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/VLJRE

Leitung

Dozentin Dr. Sabine Benz, ptz Stuttgart
Pfarrerin Karina Beck, ptz Stuttgart

Veranstalter

ptzAnmeldeformular digital

ptz-anmeldeformular_digital.pdf (251 KB)

Download